Wir freuen uns, dass Sie unsere neue Internet-Präsenz besuchen!
Wir wohnen in der schönen Wedemark, im nördlichen Landkreis von Hannover !
Wir wollen Ihnen unsere Familie , Freunde , Vereine und hilfsbereiten Kameraden
vorstellen.
Der Schwerpunkt unserer Präsenz wird sich auf Vereinstermine liegen. Dieser Bereich wird sicher von großem Interesse für Sie sein. Schauen Sie doch einfach demnächst noch einmal vorbei!
In der Zwischenzeit erreichen Sie uns wie immer telefonisch unter 05130 5929 . Natürlich freuen wir uns auch über eine E-Mail von Ihnen, die Sie an diese Adresse senden können: wilhelmbalke@t-online.de
Ebenfalls würden wir Sie auch in unserem Gästebuch wiederfinden !
In aller Kürze sollten Sie folgendes über uns wissen: Unser Ort besteht seit fast 1000 Jahren . Hellendorf bedeutet "Niedergelegenes Land" und befindet sich im Ursprungstal der Aller.
Vor dem 30.-Jährigem Krieg lag der Ortskerrn nahe dem 1000.jährigem Marktflecken Brelingen. Die alte Lage wird heute noch als "Hus-Stehe" (Haus-Stelle) bezeichnet. Flintsteine und Tonscherben weisen noch auf die alten Stellen hin.
Nach Pest und Feuersbrunst wurden die Bürger im heutigem Ortskern rund um die heutige L190 angesiedelt!
Der Grund war unter anderem das nahe und saubere Trinkwasser. Im "Spring" erzeugen 7 Quellen den Springgraben, der in die Kleine Beeke, später Grindau, Leine , Aller und Weser fließt , und anschließend in die Nordsee mündet !
Wedemark bedeutet "Waldmark" ( Wede = Wald- oder auch Holzmark ) .
Die Wedemark ist ein sehr altes Siedlungsgebiet. Steinzeitliche Funde geben Anlass zur Vermutung , das hier schon in der Steinzeit (12.000 - 4.000 vor Chr.)Menschen siedelten ! Ende des 2.Jahrhunderts drangen die Sachsen vom Norden her ins Land und etwa im Jahre 800 wanderten slawische Bevölkerungsgruppen ins hiesige Gebiet. Urkundlich wurde die Wedemark erstmalig 1438 ewähnt.
Die Gemeinde Wedemark ist 1974 aus der Zusammenlegung von 16 Ortsteilen entstanden.
Die Wedemark hat eine Gesamtfläche von 173 Km² und ca 29.000 Einwohner !
Unsere Familie Balke ist fest mit der Wedemark verbunden. Der Familienname "BALKE" deutet auf handwerkliche Tätigkeit - der Holzverarbeitung hin. "BALKE" wurde von Balken abgeleitet. In Schlesien wird der Name "Balke" mit "h" = "Bahlke" geschrieben. Die unterschiedliche Schreibweise leitet davon ab, das früher die Menschen schlecht, oder auch gar nicht Schreiben konnten. Balk, Balker, Balkes oder auch Beilk, bzw Beilkes sind Namensverwandt.
Klicken Sie zum Lesen der Veröffentlichungen auf den entsprechenden Button oben links.]